[FOSSGIS-Talk] QGIS: lange Projektladezeiten aufgrund Druckzusammenstellung

Reinhard Reiterer reinhard.reiterer at raumregionmensch.at
Di Nov 15 13:22:50 CET 2016

Hallo Tobias,

ich kämpfe hier auch mit langen Ladezeiten bei Projekten mit
Druckzusammenstellungen. Anscheinend verträgt es QGIS nicht, wenn eine
größere Anzahl von Elementen in der Druckzusammenstellung vorhanden ist
(siehe https://hub.qgis.org/issues/15193). Kannst du deine 20 Blätter u.U.
auf einen oder mehrere Atlanten (?) zusammenfassen? Ansonsten ist es
vielleicht sinnvoll, die Druckzusammenstellungen als Vorlagen zu speichern
und erst vor dem Druck zu laden. Jedenfalls hoffe ich auf Besserung
bezüglich QGIS 3.0.

Schöne Grüße,

Reinhard

Raum & Regionalplanung | Beratung
DI Reinhard Reiterer
Obersulz 109 . A-2224 Sulz im Weinviertel
tel. 02534/4790-18 . fax. 02534/4790-20
mail: reinhard.reiterer at raumregionmensch.at
http://www.raumregionmensch.at