[FOSSGIS-Talk] best. Polygon mit Bogen erweitern?

Tom Meppiel tom.meppiel at maerkiag.ch
Di Nov 15 14:39:27 CET 2016

Hallo Liste

Ich möchte bei einem bestehenden Polygon (Fläche) mit dem Digitalisierenwerkzeug einem Bogen hinzufügen (die Bögen sind zurzeit "segmentiert" gespeichert).
Bis jetzt habe ich es nur geschafft die Fläche komplett neu mit Bogen zu erstellen. Nicht aber eine bestehende Fläche zu ändern.
Ist dies überhaupt möglich?

Die Daten sind in PostGIS gehalten und lassen Bögen zu (CurvePolygon). Habe auch versucht, zur bestehenden Fläche eine zweite angrenzende Fläche mit Bogen zu digitalisieren und danach mittels Schaltfläche "Gewählte Objekte verschmelzen" zu verbinden. Hier meldet QGIS resp. PostGIS "Verschmelzung abgebrochen: Die Vereinigungsoperation würde einen Geometrietyp ergeben, der nicht zum aktuellen Layer paßt."
Kennt jemand dieses Problem? Wie müsste man PostGIS "konfigurieren" damit wenigstens das Verschmelzen funktioniert? Habe die mit Shape versucht, da klappt das Verschmelzen.

Grüsse
Tom