[FOSSGIS-Talk] QGIS: lange Projektladezeiten aufgrund Druckzusammenstellung

sk webentry at web.de
Di Nov 15 13:41:04 CET 2016


Hallo Tobias,

dieses Problem gibt es eigentlich schon immer in QGIS. Man kann beim 
Start von QGIS unten rechts im
Programmfenster ja sehen was gerade geladen wird. Sind viele 
Druckzusammenstellungen im Projekt
verlängert sich das laden erheblich.
Auch wenn es Dir nicht hilft, ist in AutoCAD genau so. Sind dort viele 
Layouts eingerichtet dauert das öffnen
auch länger.

Gruß Peter


Am 15.11.2016 um 12:03 schrieb Tobias Hurtienne:
> Hallo anwendergruppe,
> ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen. Ich hatte mich bereits vor einigen Wochen an euren Verein gewandt, leider aber keine Antwort bekommen.
>
> Der Fall liegt so: Seit einigen Wochen arbeite ich nun schon mit der LTR Version 2.14.6. Die Version läuft sehr stabil, allerdings gibt es zw. der 2.8.9 LTR und der 2.14.6 LTR-Version einen marginalen Unterschied in der Ladezeit von Projekten, die mehrere Druckzusammenstellungen (20 im A3-Format) beinhalten. Die 2.8.9 Version lädt das Projekt in 2min, die 2.14.6 Version in 15min. In den Foren bin nicht fündig geworden. Ein Ticket gibt es aber bereits hier https://hub.qgis.org/issues/15499 bzw. https://hub.qgis.org/issues/10828. Die aktuelle Version 2.18.0 brachte keine Änderung im verzögerten Startverhalten.
>
> Könnt ihr helfen? Ich bitte um Weiterleitung bzw. Verteilung an die Vereinsmitglieder. Vielen Dank!
>
>
> Mit freundlichem Gruß
> Dipl.-Ing. Tobias Hurtienne
> Projektmanagement
>
> erneuerbare energien europa e3 GmbH
>
>      [cid:image001.jpg at 01D23F38.3CAB1850]
>
> Fon:  +49 (40) 82 22 610-35
> Mobil:  +49 (176) 10 60 0678
> Fax:  +49 (40) 82 22 610-25
> t.hurtienne at e3-gmbh.de<mailto:t.hurtienne at e3-gmbh.de>
> http://www.e3-gmbh.de
>
> erneuerbare energien europa e3 GmbH
> Hugh-Greene-Weg 2, 22529 Hamburg
> Amtsgericht Hamburg, HR B 114461
> Geschäftsführer: Hauke Heitmann, Jens Schöttler
>
> -------------- nächster Teil --------------
> Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
> Dateiname   : image001.jpg
> Dateityp    : image/jpeg
> Dateigröße  : 1457 bytes
> Beschreibung: image001.jpg
> URL         : <https://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20161115/71668a66/image001.jpg>
> --
> ....................................................................
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
>
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
>