[FOSSGIS-Talk] QGIS-GRASS-Verbindung unsicher

dr.mona.wueleheu at posteo.net dr.mona.wueleheu at posteo.net
Do Nov 17 13:24:12 CET 2016

Verehrte FOSS-GIS-Liste,

unter Win7Pro SP1 beobachte ich in QGIS 2.16.0 unregelmäßig doch häufig,
dass in GRASS GIS 7.0.4 eingerichtete locations im QGIS-Browser mal als
solche erscheinen und dann wieder nicht. Mein derzeitiger "workaround",
um mit QGIS auf GRASS-Daten zugreifen zu können: das jeweilig
interessierende QGIS-Projekt so lange neu starten, bis die
entsprechenden GRASS-Elemente im QGIS-Browser (endlich mal wieder)
angezeigt werden. Hierzu meine 2 Fragen:

Kann hier jemand den von mir beobachteten Effekt bestätigen?

Gibt es einen Weg, diesen Mangel abzustellen?

Viele Grüße
Mona