[FOSSGIS-Talk] entfernte Layer werden als defekte Layer angezeigt

Susanne Möhlmann Susanne.Moehlmann at notus.de
Do Sep 15 15:45:08 CEST 2016

Hallo in die Runde,

ich habe für unser Unternehmen pro Bundesland ein GIS mit den für uns relevanten Daten aufgebaut. Zu diesen jeweiligen GIS Dateien habe nur ich Zugang. Eine jeweils abgespeckte Version dieser Dateien stehen allen MA zu. Bevor ich diese Dateien allen MA zur Verfügung stelle, entferne ich bestimmte Layer.

Sobald dann ein MA eine der jeweiligen Dateien öffnet, werden einige der zuvor entfernten Layer als defekte Layer angezeigt, obwohl sie gar nicht mehr in die GIS Datei eingebunden sind.

Ich arbeite mit QGIS 2.8.2.

Weiß jemand, woran das liegt und wie ich das beheben kann?
Vielen Dank schon mal vorab!
Susanne Möhlmann
- Kartografin -
Projektingenieurin CAD / GIS
Notus energy Plan GmbH & Co. KG
Gregor - Mendel - Str. 24a
D- 14469 Potsdam
Tel.: +49 (331) 620 43 59
Mobil: +49 (151) 140 14 668
Fax: +49 (331) 620 43 44
[banner (8)]
Registergericht: Amtsgericht Potsdam HRA 4449
USt.-ID.-Nr.: DE 256 300 496

Komplementärin: Nortada GmbH mit Sitz in Potsdam, diese wiederum vertreten durch den Geschäftsführer: Heiner Röger
VERTRAULICHKEIT: Diese E-Mail ist vertraulich. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat sind, benachrichtigen Sie uns bitte mittels E-Mail und löschen Sie die Nachricht dann aus Ihrem System. Wir bitten Sie weiter, den Inhalt dieser E-Mail weder für Dritte zugänglich zu machen, noch die E-Mail auszudrucken oder für einen anderen Zweck zu verwenden, zu kopieren oder auf irgendeinem Medium zu speichern. Vielen Dank für Ihre Kooperation.