[FOSSGIS-Talk] Baugrube - Aushub berechnen

Dr. Mona Wueleheu dr.mona.wueleheu at posteo.net
Do Sep 15 19:37:50 CEST 2016

Hallo Klaus,

wenn ich sowas rauskriegen sollte, würde ich es mit GRASS angehen.
Möglicherweise - Liste hier weiterhin gefragt - gibt es da auch
spezielle QGIS-Werkzeuge (die ich allerdings momentan nicht kenne) ...?

Angenommen Du hast:

ein Punkt-Shape O Böschungsoberkante
ein Punkt-Shape OU Böschungsoberkante +Böschungsunterkante

Grundidee Vorgehen in GRASS dann (etwa):

O und OU in GRASS importieren
mit g.region den Untersuchungsbereich auf O einschränken und sinnvolle
Rasterauflösung einstellen
mit v.to.rast aus O ein DGM-Raster VORHER ohne Baugrube und aus OU ein
DGM-Raster NACHHER mit Baugrube erzeugen
mit r.mask den Untersuchungsraum auf O einschränken
mit r.mapcalc VOLUMINA = VORHER<minus> NACHER zellweise bestimmen
gesuchtes Volumen = Summe über alle VOLUMINA <mal>
g.region-Zellflächengröße

Ich weiß: das ist nur ein grobe skizziertes Rezept für einen
"Durchmarsch zu Fuß"...

Mit Gruß
Mona