[FOSSGIS-Talk] Luftbilder

joe joe.dtr at t-online.de
Mo Apr 3 16:24:08 CEST 2017

Hallo,

ich habe mit meiner Drone Luftbilder gemacht. Die einzelnen Luftbilder
sind Senkrechtaufnahmen. Die Flugrichtung ist genau Ost-West, die
Kameraausrichtung nach Norden (0 grd) Jede Aufnahme erfasst aus  100 m
Höhe eine Fläche von 160 m x 120 m, 4000 x 3000 pixel. Die Flug- und
Bilddaten werden mit aufgezeichnet, also die Koordinaten im Nadir Punkt.
Das ist der Bildmittelpunkt, der einzige Punkt mit einer richtigen
Koordinate.

Ich will diesen Bildmittelpunkt im Bild kennzeichnen, also an der
Bildkoordinate 2000/1500 eine Information eintragen. Diese Information
will ich auch wieder auslesen. Der Sinn des ganzen ist folgender. Wenn
man z.B. mit QGIS zwei Luftbilder georeferenziert werden die
Einzelbilder Ent- oder Verzerrt so das sie relativ gut in ein
geografisches System passen. Bei einer Überlappung von > 50 % sind die
Bildmittelpunkte beider Bilder in beiden Bildern vorhanden. Bei einer
Bildserie von 3x3 Bildern sind das im mittleren Bild 9
Koordinatenpunkte. Man könnte das mittlere Bild mit 9 Referenzpunkten
sehr gut georeferenzieren. Man könnte jetzt einwenden warum man das tun
sollte wenn die georefernzierung an Hand einer Kartengrundlage schon
erfolgt ist. Genau das ist der Punkt. Wenn keine Referenzpunkte
vorhanden sind, z.B. im freien Feld oder in einem Waldgebiet kann man
die eigenen Nadierpunkte mehrerer Senkrechtaufnahmen verwenden. Zum
zusammenfügen von Bildserien existieren diverse Programme z.B. den
Hugin-Panorame-Editor. OpenDroneMap könnte das auch läuft aber nicht
unter Ubuntu 16. Das Aufzeichnungsformat ist DGN und jpg. Meine Fragen
Dazu sind:

Wie kann man die Pixel des Bildmittelpunktes ermitteln.

Wie kann man eine Information (eigentlich einen Bildfehler) an der
Bildkoordinate (2000/1500) eintragen.

Wie könnte man diese Information wieder lesen.

Ich will nur wissen ob man solche Manipulationen, das klingt nach
Steganographie, überhaupt machen kann und welche Programme dazu geeignet
sind. Wenn sich jemand schon mal mit so was beschäftigt hat wäre ich für
jede neue Information dankbar.

Gruß

Jörg