[FOSSGIS-Talk] Luftbilder

Dr. Mona Wueleheu dr.mona.wueleheu at posteo.net
Mo Apr 3 18:51:14 CEST 2017

Hallo Jörg.

Das Nachfolgende unterstellt, dass Du mit Handarbeit durchkommst. Oder
hast Du derart viele Bilder, dass Handarbeit ausscheidet?

Weiterhin gibt es inzwischen viele frei nutzbare Geo-Webdienste, die
mehr oder weniger aktuelle digitale Orthofotos anbieten: wäre das
vielleicht auch eine alternative Option für Dich ...?

Sicher kannst Du aus den Flugdaten eine strukturierte Liste mit den
Koordinaten der Aufnahmeorte - z.B. als CSV-Datei - herausziehen. Diese
- nenne ich jetzt mal georefpoints.csv - kannst Du in QGIS über
Menüpunkt Layer > Add Delimited Text Layer (Kommasymbol in der
entsprechenden Werkzeugleiste) in ihrem geographischen Bezug
visualisieren. Damit hättest Du einen Vektorlayer mit den
Referenzpunkten, den Du für weitere Schritte heranziehen könntest.

Deine Fotos sind ja noch nicht im richtigem Geobezug. Um rauszufinden,
wo die Bildmitte ist, dann lege eine Textdatei - von mir center.csv
genannt - mit folgendem Ihhalt an

---

east,north

2000,1500

---

und mach daraus in einem QGIS-Projekt mit unbestimmtem geogr.
Bezugssystem einen Punktlayer, wie oben bereits beschrieben. Wenn Du
dort Deine Fotos reinlädtst, dann kannst Du optisch feststellen, wo
jeweils die Bildmitte ist und beim Reinzoomen sehr genau erkennen, was
da auf dem Foto drauf ist. Auch, wenn es strukturarmer Acker ist: auch
dort kann man fast immer sehen, was da genau auf dem Foto drauf ist,
wenn man nur genau genug hinschaut.

Sofern Du in alle Richtungen Überlappung > 50 % hast, dann gibt es immer
5 Referenzpunkte je Bild. Sofern mindestens ein Bild dabei ist, bei dem
diese optisch alle sicher mit den Referenzpunkten nach georefpoints.csv
in Beziehung stehen, kannst Du das als "Kristallisationskeim" des Ganzen
leicht georeferenzieren. Und von dort aus weiter so in die Nachbarschaft
rein Bild um Bild ...

Was ich nicht empfehlen kann: die Einzelbilder bereits vor - z.B.
solcher - Georeferenzierungsprozedur mit Fotobearbeitung
zusammenzukleben. Das brächte unnötige Verzerrungen in Deine Rohdaten:
eigentlich sollte man da mit reinen GIS-Methoden durchkommen können.

Viele Grüße

Mona