[FOSSGIS-Talk] QGIS KBS in neuem Projekt einstellen

fstir at web.de fstir at web.de
Do Apr 6 09:53:46 CEST 2017

Liebe QGIS-Experten,

was ist der gängige Weg, um das Koordinatenbezugssystem für ein brandneues Projekt einzustellen?

Unter Einstellungen > Projekteigenschaften > KBS kann ich nur ein Koordinatenbezugssystem auswählen, wenn ich die Spontanprojektion aktiviere. Ich will aber keine Spontanprojektion, sondern nur das Bezugssystem für dieses Projekt vorgeben.

Ich muss öfter neue Projekte in unterschiedlichen Koordinatenbezugssystemen anlegen. Es erschließt sich mir nicht, wie ich das KBS für ein Projekt festlegen kann.

Vielen Dank
  Felix