[FOSSGIS-Talk] QGIS KBS in neuem Projekt einstellen

Reinhard Reiterer reinhard.reiterer at raumregionmensch.at
Do Apr 6 10:26:33 CEST 2017


Hallo Felix,

unter "Einstellungen/Optionen.../KBS" kannst du globale Einstellungen bezüglich Koordinatenbezugssysteme festlegen. Mit einem Rechtsklick auf einen Layer und  "Layer-KBS dem Projekt zuweisen" lässt sich das Projekt KBS ändern.  Dass die Menüführung bezüglich SRP etwas unkonventionell ist, hatte ich vor einiger Zeit unter hub.qgis.org angemerkt:

http://hub.qgis.org/issues/15958

Schöne Grüße,

Reinhard


Raum & Regionalplanung | Beratung
_________________________________________
DI Reinhard Reiterer
Obersulz 109 . A-2224 Sulz im Weinviertel
tel. 02534/4790-18 . fax. 02534/4790-20
mail: reinhard.reiterer at raumregionmensch.at
http://www.raumregionmensch.at

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: FOSSGIS-Talk-Liste [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im Auftrag von fstir at web.de
Gesendet: Donnerstag, 06. April 2017 09:54
An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: [FOSSGIS-Talk] QGIS KBS in neuem Projekt einstellen


Liebe QGIS-Experten,
 
was ist der gängige Weg, um das Koordinatenbezugssystem für ein brandneues Projekt einzustellen?
 
Unter Einstellungen > Projekteigenschaften > KBS kann ich nur ein Koordinatenbezugssystem auswählen, wenn ich die Spontanprojektion aktiviere. Ich will aber keine Spontanprojektion, sondern nur das Bezugssystem für dieses Projekt vorgeben.
 
Ich muss öfter neue Projekte in unterschiedlichen Koordinatenbezugssystemen anlegen. Es erschließt sich mir nicht, wie ich das KBS für ein Projekt festlegen kann.
 
 
Vielen Dank
  Felix
 
 
--
....................................................................
FOSSGIS und OpenStreetMap auf der Agit 2017 in Salzburg 5.-7. Juli 2017, Universität Salzburg http://agit.at

FOSS4G Europe 2017 Paris, 18.-22. Juli 2017 https://europe.foss4g.org/2017/

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste