[FOSSGIS-Talk] QGIS KBS in neuem Projekt einstellen

fstir at web.de fstir at web.de
Do Apr 6 11:03:02 CEST 2017

Hallo Reinhard,

vielen Dank für deine Antwort.

> unter "Einstellungen/Optionen.../KBS" kannst du globale Einstellungen bezüglich
> Koordinatenbezugssysteme festlegen.
Das hatte ich gesehen, aber für ein Irrweg gehalten. Es wirkt etwas counterintuitive, zuerst die globalen Einstellungen ändern zu müssen bevor man ein Projekt anlegt und beim nächsten neuen Projekt wieder zuerst die globalen Einstellungen anzupassen.

> Mit einem Rechtsklick auf einen Layer und  "Layer-KBS dem Projekt zuweisen" lässt sich das Projekt KBS ändern.
hmm, auch eigenartig.
Schade das es keinen direkten Weg gibt, um das KBS für ein Projekt festzulegen.

und etwas erschreckend: Der erste hinzugefügte Layer verändert das KBS des Projektes ohne zu warnen!

> Dass die Menüführung bezüglich SRP etwas unkonventionell ist, hatte ich vor einiger Zeit unter hub.qgis.org angemerkt:
>
> http://hub.qgis.org/issues/15958
schade das dein Issue kein Anklang gefunden hat.

Viele Grüße
  Robert