[FOSSGIS-Talk] QGIS - Darstellung Beschriftungselemente, Reihenfolge

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Mi Apr 19 12:24:40 CEST 2017

Hallo Peter,
was passiert denn wenn Du die Option "Möglichst keine Objekte durch
Beschriftungen verdecken" anschaltest? Wenn ich Dein Problem richtig
verstehe, willst Du doch an dieser Stelle überhaupt keinen Straßennamen
haben.
Eine andere Möglichkeit (die ich nutze) ist es, die Grundkarte als WMS
bereitzustellen, da kann man dann alle thematischen Layer drüberlegen.
Ist aber natürlich etwas umständlich und im Ausdruck hat man auch nur
ein gerastertes Bild.

Bernhard

Am 19.04.2017 um 12:09 schrieb sk:
> Hallo Burghardt,
> diese Einstellungsmöglichkeiten sind bekannt. Und sie ändern auch nichts
> an diesem Problem. Der Z-Index beeinflusst nur Textelemente zu einander.
> Er hat aber keinen Einfluss auf die Anordnung Textelement zu Linienelement.
>
> Hallo Bernhard,
> ich antworte gleich hier, bei Plänen im 2000 bis 2500 Maßstab verdecken
> die Straßennamen die Kanäle. Und hier ist die Darstellung und Sichtbarkeit
> dieser wichtiger als der Straßenname.
>
> Gruß Peter

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 15278 (20170419) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com