Druckzusammenstellung (2 Fragen)

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
Di Aug 22 10:03:09 CEST 2017

Hallo,

bei der Druckzusammenstellung wird das Kartenfenster üblicherwiese durch
Ziehen eine Rechtecks per Maus auf der Papierfläche platziert.

1. Frage: Ich möchte, abweichend davon, das Kartenfenster "durch
nummerische Eingabe" auf der Papierfläche platzieren. D.h. ich möchte
festlegen: Abstand zum Papierrand oben/links/unten: 3 cm, rechts: 10 cm
- und das möchte ich irgendwo in einer Eingabefle eingeben. Dasselbe
soll mit Nordpfeil und Maßstabsbalken geschehen. - Ist das möglich?

2. Frage: Ich möchte das Kartenfenster, so wie er auf der Papierfläche
erscheint, gewissermaßen "einfrieren". D.h. ich möchte in einer neuen
Sitzung an einem folgenden Tag für einen weiteren Kartenausdruck mit
anderem Inhalt genau denjenigen Kartenfenster-Ausschnitt auf der
Papierfläche haben, der dem ersten Ausdruck zu Grunde gelegen hat. -
Geht das?

Viele Dank und Gruß, Eckhard