[FOSSGIS-Talk] Druckzusammenstellung (2 Fragen)

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Di Aug 22 10:28:22 CEST 2017

Hallo Eckard,

ich nehme an, dass es um QGIS geht...
zu 1: ja: Elementeigenschaften - Position und Größe
zu 2: ja: die Druckzusammenstellung wird im Projekt mitgespeichert  (mit
all ihren Eigenschaften), Du kannst sie auch als Vorlage in eine eigene
Datei speichern

siehe auch:
http://docs.qgis.org/2.18/de/docs/user_manual/print_composer/index.html

Bernhard

Am 22.08.2017 um 10:03 schrieb Eckhard Schmidt via FOSSGIS-Talk-Liste:
> Hallo,
>
> bei der Druckzusammenstellung wird das Kartenfenster üblicherwiese durch
> Ziehen eine Rechtecks per Maus auf der Papierfläche platziert.
>
> 1. Frage: Ich möchte, abweichend davon, das Kartenfenster "durch
> nummerische Eingabe" auf der Papierfläche platzieren. D.h. ich möchte
> festlegen: Abstand zum Papierrand oben/links/unten: 3 cm, rechts: 10 cm
> - und das möchte ich irgendwo in einer Eingabefle eingeben. Dasselbe
> soll mit Nordpfeil und Maßstabsbalken geschehen. - Ist das möglich?

> [...]

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 15954 (20170822) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com