[FOSSGIS-Talk] Druckzusammenstellung (2 Fragen)

lars lingner lars at lingner.eu
Di Aug 22 10:27:53 CEST 2017

Hallo Eckard,

Am 22.08.2017 um 10:03 schrieb Eckhard Schmidt:
[...]
> 1. Frage: Ich möchte, abweichend davon, das Kartenfenster "durch
> nummerische Eingabe" auf der Papierfläche platzieren. D.h. ich möchte
> festlegen: Abstand zum Papierrand oben/links/unten: 3 cm, rechts: 10 cm
> - und das möchte ich irgendwo in einer Eingabefle eingeben. Dasselbe
> soll mit Nordpfeil und Maßstabsbalken geschehen. - Ist das möglich?

Nachdem Map, Nordpfeil usw hinzugefügt wurden, kannst du in den "Item
Properties" [1] unter "Position and size" den Abstand sowie Breite und
Höhe festlegen.
Per Default ist dabei die linke obere Ecke des Papiers der Ursprung 0,0.
Dies kann aber ebenfalls unter "Position and size" geändert werden.

Der Abstand kann sogar aus einem Attributwert genommen werden, dann muss
die Druckzusammenstellung diesbezüglich nicht mehr geändert werden bei
einem neuen Druck.

> 2. Frage: Ich möchte das Kartenfenster, so wie er auf der Papierfläche
> erscheint, gewissermaßen "einfrieren". D.h. ich möchte in einer neuen
> Sitzung an einem folgenden Tag für einen weiteren Kartenausdruck mit
> anderem Inhalt genau denjenigen Kartenfenster-Ausschnitt auf der
> Papierfläche haben, der dem ersten Ausdruck zu Grunde gelegen hat. -
> Geht das?

Auch das sollte gehen mit der Option "Lock Layers" [2]. Selbst genutzt
habe ich es nicht.

Vielleicht hilft es... :)

Lars

[1]