2 Fragen (Struktur Attributtabelle und Drehung Beschriftungslabel)

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
Do Aug 24 11:52:17 CEST 2017

Hallo,

1) Ich möchte mir die Struktur einer Attributtabelle anzeigen lassen -
und zwar alles, was auch bei der Anlage der Tabelle angezeicht wird
(Feldname, insbesondere Kommentar, Feldtyp, Feldlänge usw.). Dabei
möchte ich die Feld-Reihenfolge ändern. Wie komme ich dahin? (über die
Attributtabelle selbst bin ich nicht weiter gekommen).

2) ich möchte das Beschriftungslabel zu einem Linienthema (Isolinien) so
drehen, dass die obere Seite des Schriftzuges immer in Richtung der
ansteigenden Attributwerte zeigt. Dies ist als Regel z.B. bei
Gelände-Isohypsen und Grundwassergleichen festgelegt. Ich bin weder über
--> Beschriftungen --> Text noch über --> Beschriftungen --> Platzierung
weiter gekommen.

Vielen Dank und Gruß, Eckhard