[FOSSGIS-Talk] 2 Fragen (Struktur Attributtabelle und Drehung Beschriftungslabel)

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Do Aug 24 12:10:30 CEST 2017

Hallo Eckhard,

ad 1)

Die Struktur der Tabelle siehst du im Dialog Layer-Eigenschaften im Tab
"Felder". Wo genau willst du die Feldreihenfolge ändern? Im Formular, in
der Attributtabelle oder beim Drucken in der Druckzusammenstellung?

Formular: da musst du in den Modus "Mit Drag and Drop zusammenstellen"
wählen. Dann kannst du die Felder einsortieren und gruppieren wie du willst.

Attributtabelle: Rechts-Klick im Tabellenkopf auf eine
Spaltenüberschrift und Dialog öffnen für "Spalten anordnen". Dort kannst
du die Reihenfolge der Spalten wählen

Attributtabelle im Print Composer: dort kannst du in den
Elementeigenschaften auf den Knopf "Attribute" drücken und im Dialog die
Pfeiltasten für die Reihenfolge der Spalten verwenden.

ad 2)

ist nicht möglich. Jedenfalls nicht, ohne eine Art von
Vor-Prozessierung. Die QGIS Beschriftungsmaschinerie kennt nur jedes
Feature für sich. Es weiss nichts über die Nachbarlinien. Und bei
Höhenlinien gibt es ja links und rechts der Linien potentiell beliebig
viele Depressionen und Gipfel. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie man
dieses Problem lösen könnte? Kennst du einen Algorithmus der das könnte?
Oder ein anderes GIS/CAD-System das dies kann? Wenn ja, wäre es
interessant welchen Ansatz dieses System verfolgt, damit es ev. in QGIS
umsetzen könnte.

Grüsse,

Andreas