QGIS 2.18 - Probleme mit OpenTopoMap

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
Fr Aug 25 19:42:19 CEST 2017

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit OpenTopoMap. Beim Laden
erscheint regelmäßig die Meldung:

"Benutzerzertifikatskonstellation
SSL-Fehler beim Zugriff auf URL:
https://tile.opentopomap.org/2/0/0.png
Kann lokales Ausstellerzertifikat nicht holen: Das Zertifikat des
Ausstellers eines lokal gefundenen Zertifikats konnte nicht gefunden werden"

Das sagt mir leider überhaupt nichts.

Erst wenn ich "Ignorieren" anklicke, wird OpenTopoMap geladen - aber
leider auch nur bis zum Maßstab 1:5000, nicht größer.

Weiterhin sind noch zwei Buttons - "Verbindungszetifikate" und
"Vertrauenswürdige Verbindungs-CAs" - da, nur sagen die mir auch nichts
(sorry - aber meine Kenntnisse reichen nicht weiter - "60+")

Wenn ich dann eine Druckzusammenstellung unter Verwendung von
OpenTopoMap speichern oder drucken will, stürzt QGIS regelmäßig ab.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos.

LG, Eckhard