[FOSSGIS-Talk] DWG inklusive Attribute in QGIS bringen?

Markus Schmitt MarkusPhilippSchmitt at gmx.de
Di Aug 29 10:24:02 CEST 2017

Hallo,

ich will CAD-Daten (DGN- und DWG-Dateien) mit Attributen in QGIS importieren. Aus DGN-Dateien kann ich mit Hilfe von BentleyMap Shapefiles erstellen, welche sich korrekt in QGIS importieren lassen, wobei die Attribute auch richtig in den Attributtabellen angezeigt werden.

Mit DWG-Dateien, welche mit BricsCAD erstellt wurden, gelingt mir das nicht. Zwar schaffe ich es die Grafik zu importieren, die Attribute erscheinen aber nicht in der Attributtabelle. Durch das Umwandeln der DWG-Datei in eine DXF lässt sich diese importieren, die einzelnen Attribute werden dabei einzeln mit Punkten verknüpft dargestellt, ohne Eintrag in eine Attributtabelle.

Der Weg die DWG-Datei zunächst in eine DGN-Datei umzuwandeln hat leider auch nicht funktioniert. Die Wandlung funktioniert, aber nach Export zu Shapefiles und anschließendem Import in QGIS ist selbst die grafische Darstellung falsch.

Existiert eine einfache Möglichkeit DWG-Dateien inklusive Attributen in QGIS zu bringen oder schaffen das nur teure Zusatzprogramme?

Gruß,
Markus