[FOSSGIS-Talk] DWG inklusive Attribute in QGIS bringen?

sk webentry at web.de
Mi Aug 30 08:21:43 CEST 2017


Morgen Markus,

DWG-Dateien musst Du erst als DXF-Dateien speichern (2004er oder max. 
2007er Format), dann kannst Du mit der Erweiterung
'Another DXF Importer / DXF2Shape Converter' die Daten ins QGIS-Projekt 
importieren. Dabei kann man auswählen ob die Layer
nur temporär erzeugte werden oder ob gleich Shape-Dateien erstellt 
werden sollen.

Gruß Peter

Am 29.08.2017 um 10:24 schrieb Markus Schmitt:
> Hallo,
>
> ich will CAD-Daten (DGN- und DWG-Dateien) mit Attributen in QGIS importieren. Aus DGN-Dateien kann ich mit Hilfe von BentleyMap Shapefiles erstellen, welche sich korrekt in QGIS importieren lassen, wobei die Attribute auch richtig in den Attributtabellen angezeigt werden.
>
> Mit DWG-Dateien, welche mit BricsCAD erstellt wurden, gelingt mir das nicht. Zwar schaffe ich es die Grafik zu importieren, die Attribute erscheinen aber nicht in der Attributtabelle. Durch das Umwandeln der DWG-Datei in eine DXF lässt sich diese importieren, die einzelnen Attribute werden dabei einzeln mit Punkten verknüpft dargestellt, ohne Eintrag in eine Attributtabelle.
>
> Der Weg die DWG-Datei zunächst in eine DGN-Datei umzuwandeln hat leider auch nicht funktioniert. Die Wandlung funktioniert, aber nach Export zu Shapefiles und anschließendem Import in QGIS ist selbst die grafische Darstellung falsch.
>
> Existiert eine einfache Möglichkeit DWG-Dateien inklusive Attributen in QGIS zu bringen oder schaffen das nur teure Zusatzprogramme?
>
>
> Gruß,
> Markus



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste