[FOSSGIS-Talk] QGIS - Atlasdruck, Abfrage der Kartenausdehnung

sk webentry at web.de
Mi Dez 13 08:43:26 CET 2017

Hallo an alle,

ich hatte am 17.11. mal eine Frage zum Atlasdruck gestellt, wo es im
groben darum ging,
im Kartenfenster den darzustellenden Bereich zu Verschieben und das dann
zu speichern
für weiter Aufrufe.
Das Problem konnte erstmal gelöst werden.

Nun die Frage, gibt es eine Möglichkeit die Koordinaten der
'Kartenausdehnung', die unter
dem Reiter 'Elementeigenschaften' angezeigt werden mit einer Variablen
oder so abzufragen?
Zur Zeit erledige ich das mit "Copy and Past", um dan die Werte X-Min,
Y-Min, X-Max und Y-Max
in eine Hilfstabelle einzufügen.
Im Ausdruckseditor habe ich jetzt nichts gefunden, außer der Variablen
'atlas_geometry' mit
der ich die Objektgeometry des Atlasobjektes abfragen kann.

Gruß Peter