[FOSSGIS-Talk] 2. Versuch: Hilfe! Daten in GK-System über zwei Meridianstreifen welches KBS wählen?

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mi Dez 13 14:41:53 CET 2017

Hallo,

> ... ist das Murks

Dem stimme ich zu. Man sollte nicht Daten aus zwei Systemen vermischen. Die Metadaten zum SRS beziehen sich üblicherweise auf eine komplette Datei.

Um das zu verarbeiten muss man das also zunächst wieder trennen. Dabei hilft vielleicht eine Eigenschaft der Gauss-Krüger-Systeme: Der Meridianstreifen, der das System definiert, ist (redundant) auch in den Koordinatenwerten an markanter Stelle enthalten:
Wenn die erste Ziffer des Rechtswertes (7. Stelle vor dem Komma) eine "3" ist, dann ist es eine Koordinate aus dem 3. Medianstreifen (um 9 Grad), also üblicherweise EPSG:31467  bzw. 31463 (veraltet).
http://spatialreference.org/ref/epsg/31467/

Über diese Eigenschaft sollte es gelingen ein kleines Script zu schreiben, dass mit "grep" oder regex die Zeilen sauber trennt.

Beides kann man dann z.B. nach EPSG:25832 zu transformieren.
Dabei ist es möglicherweise sinnvoll, auch noch das NTv2-Verfahren anzuwenden um die Genauigkeit zu verbessern. Wenn die Daten einen Bezug zum Liegenschaftskataster haben, dann ist beim Übergang von Gauss-Krüger nach UTM auch eine Homogenisierung erfolgt, nicht nur eine einfache Umrechnung. Es reicht i.d.R. als Grid die "BeTA2007.gsb" zu verwenden (BeTA=Bundeseinheitliche Transformation für ATKIS) .

Die angepasste Zeile in proj4/epsg ist dann z.B.:

<31467> +proj=tmerc +lat_0=0 +lon_0=9 +k=1 +x_0=3500000 +y_0=0 +ellps=bessel +datum=potsdam +units=m +nadgrids=/usr/share/proj/BETA2007.gsb +no_defs <>

Analog kann man auch PostGIS (Tabelle "spatial_ref_sys") anpassen.

MfG
Frank