[FOSSGIS-Talk] vektorisierte DGM Daten

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Fr Dez 15 18:13:10 CET 2017

Hallo Susanne,

On Dec 15, 2017 5:02 PM, "Susanne Möhlmann" <Susanne.Moehlmann at notus.de>
wrote:

> Hallo Liste,
>
> bei uns taucht immer wieder die Frage auf, wie wir an kostenfreie
vektorbasierte DGM Daten herankommen. Die Qualität müsste aus dem DGM 25
kommen. bzw. sollten es Vektordaten sein, die aus DGM 25 abgeleitet werden
können.
> Diese Daten werden vorwiegend für die BL Brandenburg und
Mecklenburg-Vorpommern benötigt. Manchmal aber auch für andere BL des
Bundesgebietes.

> Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, woher ich solche Daten kostenfrei
beziehen kann?

Es gibt das EU DEM 25m, mit z.B. GRASS GIS lassen sich diese Rasterdaten
problemlos in das Vektormodell transformieren.

Viele Grüße,
Markus