[FOSSGIS-Talk] vektorisierte DGM Daten

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Mo Dez 18 23:02:30 CET 2017

> Ach ja, noch zur Warnung.
> Diese Daten bekommt man jeweils nur in 5 Gb großen Tiffs, und Deutschland
> liegt dummerweise auch noch geteilt auf zwei von diesen. Muss man
> sinnloserweise 10 Gb Daten runterladen und danach den Rest wegschmeißen.

GDAL kann mit dem /vsicurl/ (Virtual System Interface for Curl) auch
Teile von GeoTIFF lesen:
https://trac.osgeo.org/gdal/wiki/CloudOptimizedGeoTIFF#HowtoreaditwithGDAL

aber ich habe es bislang nicht mit dem EU DEM probiert.
Wichtig ist: es ist kein reines Geländemodell, siehe auch Metadaten
bei der EEA dazu.

Grüße,
Markus

PS: Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein bisschen mit dem EU DEM herumgespielt:
        https://courses.neteler.org/will-the-sun-shine-on-us/