[FOSSGIS-Talk] WMs/WMTS-Layer offline nutzen; Layer zusammenführen

Felix Tippmann felix.tippmann at gmx.de
Di Feb 7 19:01:48 CET 2017

Hallo FOSSGIS-Gemeinde,

ich schreibe derzeit an meiner Masterarbeit, für die ich zur Auswertung
von Kartierungsdaten auf QGIS zurückgreife.
Da kann in der Uni leider niemand helfen (man kennt sich da nur mit ESRI
aus, Lizenzen zu bekommen ist zwar noch mgl., aber keine weitere
Betreuung - mit QGIS bin ich da schon längst weiter...) und somit frage
ich einfach hier:

1. Wie kann ich WMS/WMTS-Layer zu Offlinekarten transformieren? Ich habe
jetzt schon ewig gesucht, aber nichts gefunden. Ich bin doch aber sicher
nicht der einzige, der das nutzen möchte?
Am vielversprechendsten erschien mir der Weg über "save as.." -> raw
data --> map view extent usw.
Leider ist dann die generierte Datei "kein gültiges Fomrat". Wie kann
ich das lösen?

2. Ich möchte verschiedene Layer zusammenführen (zur Erläuterung: Ich
habe das Vorkommen von Bibern kartiert und möchte deren Aktionsräume nun
mit verschiedenen Eingangsdaten abgleichen. Diese sind Biotoptypen- und
Landnutzungskartierung, FFH-Gebiete, Pegelstände u.a.), am Ende hätte
ich gerne eine Layerdatei, die mir für jeden Nachweispunkt an einem
bestimmten Flussabschnitt alle Informationen ausgeben kann. Ich benötige
also ein Layer, in dem die Fließgewässer verzeichnet sind, aufgeteilt in
100m Abschnitte. Zu jedem dieser Abschnitte möchte ich die Information,
ob FFH-Gebiete anliegen, welcher mittlere Pegelstand gemessen wurde usw.
Dazu hat bisher nur funktioniert, aus jedem Eingangslayer mittels
räumlicher Abfrag die entsprechenden Objekte abzufragen, diesen in der
Attributtabelle ein neues Feld (intersect=1) hinzuzufügen und
anschließend alles einzeln über "Attributtabellen zusammenführen"/join
attribute table zu verbinden. Das funktioniert, ist aber schlicht zu
aufwendig.
Gibt es einen einfacheren Weg?

Vielen Dank,
Felix Tippmann