[FOSSGIS-Talk] QGIS: GML-Export steuern

Stephan.Karger at hlnug.hessen.de Stephan.Karger at hlnug.hessen.de
Di Feb 14 07:40:28 CET 2017

Ein freundliches Hallo an alle Listenmitglieder,
ich suche Unterstützung bei folgenden Fragen:
1. Wie kann ich den Export von Geometriedaten im Format GML steuern und wo finde ich ggf. eine Beschreibung der Exportfunktionen insbesondere für die Bereiche Datenquelleneinstellungen und Benutzeroptionen?
2. Währe jemand bereit oder kennt jemand einen guten und erfahrenen Partner, der ein XML-Schema durchsehen und auf die Geschäftsprozesse hin optimieren kann?
Hintergrund:
Ich erstelle zurzeit ein XML-Schema auf Basis von GML 3.2 für Arten-, Lebensraum- und Biotopdaten. Das Datenaustauschformat soll in QGIS und ArcGIS-Desktop direkt eingelesen werden, das klappt in ersten Funktionsprototypen auch gut. Jetzt geht's um den Export mit folgenden Fragen für einen wenig XML-Erfahrenen: Kann ich im Export mein XML-Schema als Format für die GML-Dateien erzwingen? Ist das sinnvoll oder sollte man eine Bandbreite zulassen? Wie schränke ich die Bandbreite dann ein oder wie validiere ich die Dateien? Welche Tools benötige ich? Gibt es Dokumentation oder Literatur zu diesem Thema für QGIS?
Viele Grüße aus Gießen
Stephan Karger

Hessisches Landesamt für Naturschutz,
Umwelt und Geologie