[FOSSGIS-Talk] OSM Gebäudepolygone anhand Adressliste identifizieren

Daniel Kerkow daniel.kerkow at geolicious.de
Mi Feb 15 11:21:14 CET 2017

Hallo Liste,

ich habe gerade eine kleine Anfrage auf dem Tisch, Gebäudepolygone anhand
einer Liste von Adressen zu identifizieren. Die Testadressen sollen aus
Spanien kommen, aber prinzipiell soll das global funktionieren.

Meine erste Wahl wäre da natürlich OSM. Wenn ich das aber richtig sehe,
lässt sich das ja nicht 1 zu 1 abbilden, weil die Adresse ein Punkt
irgendwo auf einem Grundstück ist, während auf einem Grundstück ja
theoretisch mehere Gebäude sein können. Jedenfalls stelle ich mir vor, dass
da viele spezialgelagerte Sonderfälle auftreten können.

Gibt es in der Richtung ein Tool oder fange ich besser gleich an, mir die
Daten in Postgis zu ziehen und eine Query zu bauen?

Grüße,
Daniel

Geolicious GbR

Die Agentur für Geo-Kommunikation