[FOSSGIS-Talk] Weiterer WMS nicht zu öffnen -

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Do Feb 16 11:57:14 CET 2017

Hallo Hendrik,

ich bekomme den Dienst problemlos in QGIS (2.14.11) eingebunden und
einen Layer angezeigt. Was meinst Du mit "öffnen"?
1) Keine Layerauswahl?
2) Keine Layeranzeige?
ad 1) Proxy gesetzt?
ad 2) Projektion beachtet?
Ist natürlich alles Spekulation, weil Du nicht beschreibst, was Du tust
und was konkret nicht geht.

Generell kannst Du jeden WMS-Dienst erstmal im Browser prüfen, indem Du
Dir seine Capabilites anzeigen lässt. Dazu nimmst Du seine URL und
hängst ein Fragezeichen und
SERVICE=WMS&VERSION=1.3.0&REQUEST=GetCapabilities an, in Deinem Fall also:
http://geodata.o-sp.de/service/kaarst.cgi?SERVICE=WMS&VERSION=1.3.0&REQUEST=GetCapabilities

Bernhard

Am 16.02.2017 um 11:46 schrieb Hendrik via FOSSGIS-Talk-Liste:
> Hallo Liste,
>
> mit der Einbindung von WMS komme ich nicht recht klar:
> Diesen z.B. kann ich in Mapinfo öffnen aber nicht in QGIS:
>
> http://geodata.o-sp.de/service/kaarst.cgi
>

> Bevor ich hier jedesmal für die WMS/WFS anklopfe, gibts es da eine
> Möglichkeit die vorab zu testen?
>
> Danke im Voraus.
>

> Mit freundlichen Grüßen
> Im Auftrag
> Hendrik Poßberg
>
> ITK Rheinland - Hammfelddamm 4 - 41460 Neuss

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 14945 (20170216) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com