[FOSSGIS-Talk] QGIS - Button für Layeraktion

Neumann, Andreas a.neumann at carto.net
Mi Jan 11 13:25:41 CET 2017

Hallo Peter,

Handelt es sich um eine per-feature Aktion (auf einem einzelnen Objekt)
oder eine per-Layer Aktion (auf einem ganzen Layer oder Objektauswahl?).

Die Per-Feature Aktion gibt es schon seit vielen Jahren und es gibt
verschiedene Möglichkeiten die Per-Feature Aktionen auszulösen:

1. rechts-klick in der Attributtabelle

2. Klick in der Karte mit dem Aktionswerkzeug

3. Menü im Formular

4. Als Knopf in der Attributtabelle in einer separaten Spalte

Per-Layer Aktionen gibt es nur seit kurzem in der Entwickler-Version
(QGIS 3). Da kann man in der Werkzeugleiste der Attributtabelle eigene
Knöpfe unterbringen die auf einer Feature-Auswahl oder auf dem ganzen
Layer arbeiten.

Per-Feature Aktionen findest du im QGIS Handbuch beschrieben, per Layer
Aktionen bisher nur in github - siehe
https://github.com/qgis/QGIS/pull/3702

Per Feature Actions kann man nicht in eine Werkzeugleiste einbinden (im
Objektformular ist es aber automatisch im Menü). Dazu müsstest du Python
bemühen. Aber vielleicht reichen ja die obigen 4 Möglichkeiten bereits
aus?

Von deiner Frage her ist mir nicht ganz klar, was du machen willst.

Grüsse,

Andreas