[FOSSGIS-Talk] QGIS - Problem Druckzusammenstellung, HTML-Rahmen, Formatierung

sk webentry at web.de
Mo Jan 23 12:51:48 CET 2017

Hallo an alle,

habe folgendes Problem. In einem QGIS-Projekt wurde mit der
Druckzusammenstellung ein "Serienbrief" erstellt.
In diesem sind die größten Textblöcke als 'HTML-Rahmen' hinzugefügt. Der
Text steht in einfachen html-Dateien
Die Formatierung erfolgt in der Druckzusammenstellung, im Reiter
'Elementeigenschaften' unter 'Benutzer Stylesheet'.
Nun zum Problem. Die QGIS-Projektdatei gibt es zweimal, einmal auf
meinem PC und einmal auf einem Kunden-PC.
Und bie diesem Kunden-PC wird der HTML-Text viel größer dargestellt.
Wenn ich dann in dieser Zusammenstellung alles wieder einstelle,
speichere, Projekt schließe und dann neu
öffne, passt die Textgröße wieder nicht.
Überprüft wurde:
Windows-Systemeinstellungen für Schriftart (Anzeige 100%).
Extra nur Windows Systemschriftarten verwendet die auf beiden PC's ist.
(Arial, Calibri oder MS Shell Dlg 2 von QGIS)

Unterschiede:
QGIS-Version hier 2.14.11, Kunden-PC 2.14.8
Auf dem PC des Kunden mit zugriff, läuft Windows Server 2008, hier
Windows 10.
Auf den Arbeits-PC des Kunden läuft Windows 8 und auch einmal W10.

Wobei anzumerken ist, dass auch hier nach dem Speichern als
Druckvorlagedatei und wieder Import ins QGIS-Projekt
dieses Problem auftrat.

Gruß Peter