[FOSSGIS-Talk] QGIS - Problem Druckzusammenstellung, HTML-Rahmen, Formatierung

Neumann, Andreas a.neumann at carto.net
Mo Jan 23 12:56:33 CET 2017


Hallo Peter, 

Hast du die Schriftgrösse denn mit absoluten Werten fixiert in dem
"Benutzer Stylesheet"? Prozentuale Grössen sind da nicht so sinnvoll,
wenn du die Schriftgrössen absolut kontrollieren willst. Lieber px/pt/mm
oder dergleichen verwenden. 

Grüsse, 

Andreas 

On 2017-01-23 12:51, sk via FOSSGIS-Talk-Liste wrote:

> Hallo an alle,
> 
> habe folgendes Problem. In einem QGIS-Projekt wurde mit der Druckzusammenstellung ein "Serienbrief" erstellt.
> In diesem sind die größten Textblöcke als 'HTML-Rahmen' hinzugefügt. Der Text steht in einfachen html-Dateien
> mit nur zwei HTML-Elementen <p></p> und <br />.
> Die Formatierung erfolgt in der Druckzusammenstellung, im Reiter 'Elementeigenschaften' unter 'Benutzer Stylesheet'.
> Nun zum Problem. Die QGIS-Projektdatei gibt es zweimal, einmal auf meinem PC und einmal auf einem Kunden-PC.
> Und bie diesem Kunden-PC wird der HTML-Text viel größer dargestellt.
> Wenn ich dann in dieser Zusammenstellung alles wieder einstelle, speichere, Projekt schließe und dann neu
> öffne, passt die Textgröße wieder nicht.
> Überprüft wurde:
> Windows-Systemeinstellungen für Schriftart (Anzeige 100%).
> Extra nur Windows Systemschriftarten verwendet die auf beiden PC's ist.
> (Arial, Calibri oder MS Shell Dlg 2 von QGIS)
> 
> Unterschiede:
> QGIS-Version hier 2.14.11, Kunden-PC 2.14.8
> Auf dem PC des Kunden mit zugriff, läuft Windows Server 2008, hier Windows 10.
> Auf den Arbeits-PC des Kunden läuft Windows 8 und auch einmal W10.
> 
> Wobei anzumerken ist, dass auch hier nach dem Speichern als Druckvorlagedatei und wieder Import ins QGIS-Projekt
> dieses Problem auftrat.
> 
> Gruß Peter
> --
> ....................................................................
> FOSSGIS 2017, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
> OpenStreetMap in Passau!
> 22.-25. März 2017 an der Universität Passau
> https://fossgis-konferenz.de/2017/
> 
> FOSSGIS e.V., der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste

  


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste