[FOSSGIS-Talk] Polygone in richtiger Reihenfolge

Reinhard Reiterer reinhard.reiterer at raumregionmensch.at
Do Jan 26 18:32:19 CET 2017


Hallo Jörg,

für mich stellt sich die Frage, wie denn die richtige Reihenfolge aussieht. Sollen etwa betroffene Flurstücke im Nordwesten am Beginn der Attributtabelle stehen? Ist das für die gesamten Flurstücke (betroffen und nicht betroffen) tatsächlich der Fall? Die Reihung der Attributtabelle erfolgt meines Wissens über den Primärschlüssel. Allerdings bin ich mir in diesem Punkt nicht ganz sicher. Mit PostGIS bestünde jedenfalls die Möglichkeit, die Primärschlüssel der Flurstücke im Rahmen der räumlichen Abfrage zu übernehmen. Allerdings müssten die Daten in diesem Fall auch in PostGIS vorliegen. Eventuell ist dir aber schon geholfen, wenn du nur bestimmte (betroffene) Flurstücke in QGIS auswählst und du in der Attributtabelle nur die Auswahl anzeigen lässt.

Schöne Grüße,

Reinhard


Raum & Regionalplanung | Beratung
_________________________________________
DI Reinhard Reiterer
Obersulz 109 . A-2224 Sulz im Weinviertel
tel. 02534/4790-18 . fax. 02534/4790-20
mail: reinhard.reiterer at raumregionmensch.at
http://www.raumregionmensch.at


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: FOSSGIS-Talk-Liste [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im Auftrag von joerg.taubert--- via FOSSGIS-Talk-Liste
Gesendet: Donnerstag, 26. Jänner 2017 11:45
An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: [FOSSGIS-Talk] Polygone in richtiger Reihenfolge

Hallo Liste,
 
bin neu hier und seit einem halben Jahr, immer wenn es die Zeit erlaubt mit
Qgis(2.16.3) beschäftigt.
Ich erstelle zur Zeit Listen(Excel) per Hand für Flurschadensentschädigung im Wasserbau.
Jetzt habe ich eine Flurkarte als Shape und lege über diese eine Linie(Fahrspur Bagger und LKW).
Aus diesen beiden erzeuge ich einen Layer mit allen Flurstücken die betroffen sind.
Wenn ich jetzt die Attributtabelle öffne sehe ich alle betroffenen Flurstücke, aber in einer wilden Reihenfolge.
Also in der ersten Zeile ein Grundstück in der Mitte, nächste Zeile eins am Ende usw.  
 
Da die Listen schon immer so gemacht werden und auf Papier vorliegen müssen (warum auch immer), brauche ich an dieser stelle Hilfe. Gibt es ein Werkzeug oder eine Erweiterung wo die Polygone im richtiger Reinfolge in der Attributtabelle stehen?
 
 Viele Dank
Gruße Jörg

--
....................................................................
FOSSGIS 2017, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und OpenStreetMap in Passau!
22.-25. März 2017 an der Universität Passau https://fossgis-konferenz.de/2017/

FOSSGIS e.V., der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste