[FOSSGIS-Talk] Polygone in richtiger Reihenfolge

Dr. Mona Wueleheu dr.mona.wueleheu at posteo.net
Do Jan 26 20:37:02 CET 2017

'n Abend Joerg,

im Telegrammstil jetzt was zu Deiner Frage, das bei mir gerade
Schnelltest-funktionierte. Allerdings mit aelterem QGIS 2.0.1 und
zitieren kann ich auch nur von der englischen GUI her (da gerade nichts
Anderes zur Hand). Also:

/ gegeben ist ein Layer polygon (Flurstuecke)

/ dann erzeugt man eine Polylinie polylinie entlang der
Bagger-Fahrroute, wie sie verlaufen ist

/ den Layern polygon und polylinie gibt man eindeutige IDs bei den
Attributen

/ dann schneidet man mit Vector overlay tools / Intersection mit
*Ausstanzeisen* polygon aus polylinie das Layer polylinie_rest heraus,
wobei ID-Werte von polygon mit in polylinie_rest uebertragen werden muessen

/ nun polylinie_rest ein Ganzzahlfeld zaehlnummer geben - da steht am
Ende die von Dir gesuchte Ordnungsreihenfolge drin - und dort mit field
calculator.Record.$id die Ordnungszahlen reinschreiben

/ vorletzter dramatischer Schritt: mit dem QGIS-Vektorwerkzeug Explode
lines polylinie_rest in die Einzelteile zerlegen

/ an polylinie_rest per join polygon hinten dranhaengen und nach
zaehlnummer ordnen

So etwa jedenfalls. Hat hier geklappt mit wirklich wilden Kapriolen in
fiktivem polylinie-Baggerkurs, wobei dabei bei Mehrfachueberfahrungen
der Flustuecke natuerlich auch Mehrfachauftritte derer in polylinie_rest
stattfinden (muessen).

Wie Reinhard bereits anmerkte: eine *richtige* Reihenfolge gibt es ja
GIS-technisch nicht - nur eine gewollte. Und vielleicht hat es bei mir
ja auch nur Zufall-einmalig geklappt jetzt gerade ...?

Gruss
Mona