[FOSSGIS-Talk] QGIS - Lage von Punktobjekten, GPS-Daten, auf einem PC und einem Tablett

Stefan Kiefer st_kiefer at web.de
Mo Jun 19 11:09:11 CEST 2017

Hallo Peter,
wenn die csv-Datei eingeladen wird, stellst Du dann aktiv ein Layer-KBS ein, oder wird automatisch eines ausgewählt? Wenn Du schreibst Du änderst das KBS, änderst Du dann das KBS des Layers oder des Projekts?
Ich habe schon beobachtet, dass on the Fly Projektionen nicht immer das gewünschte ergebnis liefern. Nach meiner Erfahrung ist es von Vorteil die Daten gleich in das Ziel-KBS zu transformieren (mit GRASS geht das ganz einfach, bei QGIS kann ich gerade nicht sagen, ob das mit Vektordaten direkt machbar ist). Insbesondere wenn ein Layer in ein neues Projekt eingeladen wird übernimmt das Projekt, soweit ich mich erinnere, das KBS vom Layer. Entsprechend würden dann nachgeladene Daten on the fly projeziert werden, evtl. gibt es dann auch Ungenauigkeiten.

Viele Grüße,

Stefan