[FOSSGIS-Talk] QGIS - Lage von Punktobjekten, GPS-Daten, auf einem PC und einem Tablett

sk webentry at web.de
Mo Jun 19 09:39:27 CEST 2017

Hallo an alle,

ich frage mal in die Runde, ob vielleicht jemand eine Idee zu diesem
Problem hat.
Ich habe einen PC und ein Tablett auf denen QGIS mit der Version 14.8,
auf einem
W10 System installiert ist.
Auf beiden, PC und Tablett, sind die selben CSV-Dateien eingebunden mit
Punktdaten
aus einem GPS-Logger. Das Koordinatensystem der CSV-Daten ist WGS 84,
EPSG:4326, das
Projektkoordinatensystem ist ETRS89 / UTM zone 32N, EPSG:25832.
Nun zum Problem, auf dem Tablett werden die GPS-Daten in der Lage
verschoben dargestellt,
auf dem PC liegen die Punkte richtig. Oder zumindest da wo sie laut den
anderen Daten liegen sollten.
Wenn ich auf dem Tablett das Koordinatensystem auf WGS 72, EPSG:4322
einstelle, verschieben
sich die Punkte und liegen dann augenscheinlich richtig. Wenn ich das
auf dem PC so
einstelle verschieben sich die Punkte nicht.

Das QGIS-Projekt wurde auf dem PC erstellt und dann auf das Tablett kopiert.
Auf dem Tablett wurde alles genau so eingerichtet wie auf dem PC, zB.
Ordnerstrucktur
der Shape-Dateien usw..
Auf dem Tablett läuft auch ein PostgreSQL für die ALKIS- und andere Daten.
Nach dem ich jetzt nochmal beide QGIS-Projekte überprüft habe
hinsichtlich der
verwendeten Koordinatensysteme, habe ich keine Idee woran es liegen könnte.

Gruß Peter