[FOSSGIS-Talk] DB-Funktionen in QGis benutzen

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Di Jun 27 14:04:19 CEST 2017

Hallo Lars,

Am 27.06.2017 um 13:58 schrieb lars lingner:
> Hallo,
>
> für die Beschriftung von Objekten nutze ich eine Spalte einer
> Postgis-Tabelle. Nun möchte ich den String gerne noch verändern und zwar
> mit Hilfe einer eigenen DB-Funktion "labelname". Die Funktion liefert
> einen String zurück.
>
> In das Beschriftungsfeld habe ich also labelname(name) eingetragen,
> jedoch QGis scheint damit nichts anfangen zu können.
> Im Expression Dialog bekomme ich nur "Expression is invalid" als
> Rückmeldung.
>
> Muss ich meine DB-Funktion in QGis erst bekannt machen?
> [...]

AFAIK gar nicht, QGIS-Expressions nutzt QGIS-Funktionen; mögliche Lösungen:
1) Du baust Deine Funktion in QGIS nach
2) Du machst eine Sicht in der PostGIS-DB
3) Du lädst eine Abfrage, die die Funktion beinhaltet über den
DB-Manager als Layer nach QGIS

Bernhard

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 15651 (20170627) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com