[FOSSGIS-Talk] DB-Funktionen in QGis benutzen

lars lingner lars at lingner.eu
Di Jun 27 13:58:27 CEST 2017

Hallo,

für die Beschriftung von Objekten nutze ich eine Spalte einer
Postgis-Tabelle. Nun möchte ich den String gerne noch verändern und zwar
mit Hilfe einer eigenen DB-Funktion "labelname". Die Funktion liefert
einen String zurück.

In das Beschriftungsfeld habe ich also labelname(name) eingetragen,
jedoch QGis scheint damit nichts anfangen zu können.
Im Expression Dialog bekomme ich nur "Expression is invalid" als
Rückmeldung.

Muss ich meine DB-Funktion in QGis erst bekannt machen?
Nachdem ich den Ausdruck eingetragen habe, verschwinden leider die
Beschriftungen.

Wie kann ich eine DB-Funktion in QGis-Expressions nutzen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Lars