[FOSSGIS-Talk] DB-Funktionen in QGis benutzen

lars lingner lars at lingner.eu
Di Jun 27 14:55:48 CEST 2017

Hallo,

und vielen Dank Andreas und Bernhard für eure Antworten. Das
refFunctions-Plugin werde ich mir mal ansehen, sprengt aber jetzt meine
Zeit.

Auf einen View wollte ich verzichten, da die Tabellen regelmäßig
aktualisiert werden.

QGis-Expression ist in dem Fall nicht praktikabel, weil die Ersetzungen
in allen QGis-Projekten identisch sein müssen. Und jeder User kann auch
ein neues Projekt anlegen, damit ggf Fehler in die Ersetzungen einbauen.

Was allerdings funktioniert ist ein Querylayer. Mit

SELECT *, labelname(name) as lname FROM table;

...bekomme ich das gewünschte Ergebnis, dann kann ich lname für die
Beschriftung auswählen. Leider ist das Anlegen eines Querylayers
umständlicher als einfach eine Tabelle zu laden.

Es wird wohl tatsächlich auf postprocessing hinauslaufen.

Viele Grüße

Lars