[FOSSGIS-Talk] DB-Funktionen in QGis benutzen

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Di Jun 27 15:06:10 CEST 2017

Hallo Lars,
unten noch einige weiterführende Gedanken

Am 27.06.2017 um 14:55 schrieb lars lingner:
> Hallo,
>
> und vielen Dank Andreas und Bernhard für eure Antworten. Das
> refFunctions-Plugin werde ich mir mal ansehen, sprengt aber jetzt meine
> Zeit.
>
> Auf einen View wollte ich verzichten, da die Tabellen regelmäßig
> aktualisiert werden.

aber der View zeigt doch immer den aktuellen Inhalt der Tabellen. Wenn
es darum geht, dort regelmäßig neue Daten einzuspielen, würde ich die
Daten in eine Dritttabelle einlesen, und dann von dort in die
Zieltabelle zu schreiben, wenn Du sie nicht direkt in die Zieltabelle
schreiben kannst. Also nicht jedes mal die Zieltabelle löschen und neu
anlegen, damit behältst Du den View.

> QGis-Expression ist in dem Fall nicht praktikabel, weil die Ersetzungen
> in allen QGis-Projekten identisch sein müssen. Und jeder User kann auch
> ein neues Projekt anlegen, damit ggf Fehler in die Ersetzungen einbauen.
>
> Was allerdings funktioniert ist ein Querylayer. Mit
>
> SELECT *, labelname(name) as lname FROM table;
>
> ...bekomme ich das gewünschte Ergebnis, dann kann ich lname für die
> Beschriftung auswählen. Leider ist das Anlegen eines Querylayers
> umständlicher als einfach eine Tabelle zu laden.

Du kannst den QueryLayer als Layerdefinitionsdatei speichern und so
verteilen (Achtung: Nutzername und Passwort werden darin gespeichert;
Lösung: nur-Lese-Nutzer einrichten oder die Authentifizierung nutzen).

> Es wird wohl tatsächlich auf postprocessing hinauslaufen.
>

> Viele Grüße
>
> Lars

Bernhard

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 15652 (20170627) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com