[FOSSGIS-Talk] DB-Funktionen in QGis benutzen

lars lingner lars at lingner.eu
Di Jun 27 15:33:40 CEST 2017

Hallo,

Am 27.06.2017 um 15:06 schrieb Bernhard Ströbl:
[...]
> Du kannst den QueryLayer als Layerdefinitionsdatei speichern und so
> verteilen (Achtung: Nutzername und Passwort werden darin gespeichert;
> Lösung: nur-Lese-Nutzer einrichten oder die Authentifizierung nutzen).

Das wäre in der Tat für einen Nutzer einfach umzusetzen. Einfach die
Layerdatei importieren. DANKE!

Wegen User/Password: Ich stelle gerade um auf .pg_service.conf so dass
in QGis-Projekten überhaupt keine Zugangsdaten mehr gespeichert werden.
Außerdem erledigen sich damit Probleme von unterschiedlichen Ports.

Viele Grüße aus Berlin

Lars