[FOSSGIS-Talk] Automatische Speichern von Selektion über grafische Modellierung in QGIS

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Do Mär 2 10:31:22 CET 2017

Hallo,

in "Verarbeitung - Optionen - Allgemein" musst Du die Option "Nur
gewählte Objekte nutzen" einschalten, dann klappts. Ist in einer neueren
Version (ich weiss nicht mehr, ob schon in der 2.18) behoben.

Bernhard

P.S. wenn Du nur das machen möchtest, geht es anstatt mit einem Modell
auch mit der Selektion über "Bordmittel" (was Dir mehr Möglichkeiten
bietet) und mit "Layer - Speichern unter" mit der Option "Nur gewählte
Objekte speichern"

Am 02.03.2017 um 10:10 schrieb Martin S.:
> Hallo,
>
> Ich möchte in der grafischen Modellierung folgendes tun:
>
> - Polygone nach bestimmten Wert eines Attributs selektieren
> - diese Selektion als neues shape speichern
>
> Den ersten Schritt bekomme ich ohne Problem hin, aber im zweiten Schritt
> werden alle Polygone gespeichert und nicht die selektierten.
>
> Ich verwende "select by attribute" (QGIS Algorithmus) und "save selected
> features" (QGIS Algorithmus). (QGIS 2.14.8)
>
> Hat jemand einen Tipp?
>
> MFG Martin

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 15020 (20170302) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com