[FOSSGIS-Talk] (kein Betreff)

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Mo Mär 6 19:53:45 CET 2017

Hallo Reinhard,

Wie hast du denn das Problem in Arc-View 3.1 gelöst? Vielleicht gibt uns
das eine Idee wie es in QGIS auch gelöst werden könnte? Du meintest -
das ginge in ArcVIew problemlos. Dann könntest du sicher problemlos
erklären welche Funktion in ArcView dafür verwendet wurde?

Eine Möglichkeit wäre die Farbe "weiss" (255,255,255,255) auf
transparent zu stellen in den einzelnen Rasterdateien. Das würde aber
sämtliche weissen Pixel transparent machen - auch innerhalb des Karte
selber. Weiss nicht ob das ev. unerwünscht ist?

Die aufwendigere Variante wäre die einzelnen Rasterlayer zu Clippen auf
den wirklich gewünscht-sichtbaren Kartenausschnitt, aber das ist mehr
Aufwand - man müsste Polygone digitalisieren und dann die Raster clippen
- also geclippte Kopien davon erstellen.

Am Schluss könnte man alle Karten in eine grosse Raster-Datei übernehmen
oder einen Rasterkartenkatalog erstellen.

Grüsse,

Andreas