[FOSSGIS-Talk] Koordinaten in der Attributtabelle eines Punktlayers generieren

Dr. Mona Wueleheu dr.mona.wueleheu at posteo.net
Di Mär 7 19:33:18 CET 2017

Guten Abend Eckhard,

der "Knackpunkt" Deiner Fragen scheint mir im von Dir gestellten
Anspruch "automatisch" zu liegen.

zu 1)

Wenn Du einfach nur einem quasi-statischen Layer von Punkten noch die
Rechts- und Hochwerte ab und zu "von Hand" in die Attribute mitgeben
möchtest, dann lege in der Attributtabelle 2 passende Felder dafür an
und schreib mit Hilfe der Feldrechner-Funktionskategorie Geometrie diese
mit $x und $y in sie rein: die Rechts- und Hochwerte berechnen sich dann
einfach aus der Geometrie der Punkte, wie sie digitalisiert wurden.

Wenn Dein "automatisch" allerdings meint, dass Verschiebungen z.B. immer
auch jeder Veränderung ohne weiteres Nutzerzutun nachzuführen sein
sollten, dann müsste man mehr über die von Dir geplante Arbeitsweise
wissen und wäre in der Welt von Skripting angelangt ...

zu 2)

"von links oben bis rechts unten" ist hierzu nicht hinreichend gefragt.
Soll es primär y-reihenweise oder primär x-spaltenweise erfolgen das mit
dem von Dir gewünschtem  Durchnummerieren?

Gruß

Mona