Koordinaten in der Attributtabelle eines Punktlayers generieren

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
Di Mär 7 18:31:27 CET 2017

Hallo, ich habe 2 Fragen:

1)  ich möchte in der Attributtabelle eines Punktlayers 2 Felder
hinzufügen, in die automatisch die X-. und Y-Koordinaten aller Punkte
eingefügt werden.

2)  danach möchte ich alle Punkt-Objekte in meinem Kartenbereich anhand
der Koordinaten von links oben bis rechts unten in einem weiteren Feld
durchnummerieren.

Wie gehe ich nun vor? (weder durch googeln noch in diversen QGIS-Manuals
habe ich eine Lösung gefunden).

Ergänzungsfrage: kann ich in der Attributtabelle die Reihenfolge der
Felder ändern?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Gruß, Eckhard