FOSSGIS-Talk-Liste Nachrichtensammlung, Band 98, Eintrag 8

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
Mi Mär 8 11:22:31 CET 2017

Am 08.03.2017 um 09:49 schrieb fossgis-talk-liste-request at fossgis.de:
> [...]

Hallo Mona,

das ist ein Missverständnis. Es geht nicht um die absoluten
geometrischen Abstände zwischen den Punkten, die spielen keine Rolle.

Ich möchte einfach alle Punktobjekte formal mit Ordnungszahlen
durchnummerieren. D.h. der am weitesten oben links stehende Punkt
bekommt die Ordnungszahl "1", dann alle weiteren in abnehmenden
x-Koordinaten bei gleicher y-Koordinate - und dann wiederum weiter nach
abnehmenden x-Koordinaten in der nächst-niedrigeren y-Koordinatenreihe.
Der am weitesten rechts unten stehene Punkt bekommt dann die
Ordnungszahl "n".

Das war es, was ich mit "von links oben nach rechts unten" meinte. - Wie
kann ich da vorgehen?

Weiter vielen Dank für Deine/Eure Tipps!

Viele Grüße,
Eckhard