[FOSSGIS-Talk] Abwasser-Datenaustauschformate in QGIS

Thomas Schüttenberg thomas at qgis.de
Do Mär 16 12:02:54 CET 2017


Hallo Marco, hallo Peter,

@Marco: Du hast recht und ich stimme Dir zu. Ich denke auch, dass eine möglichst generische Umwandlung von XML-Dokumenten in eine bereits konumierbare Datenquelle (z.B. Spatialite od. PostGIS) am sinnvollsten ist und hätte es dementsprechend vielleicht besser mit "XML-Datenaustauschformate als (Q)GIS-Layer" betitelt. - So habe ich mich ja auch schon im Dezember geäußert.
Die beiden genannten Bilbioteken xerces und libexpat werden ja bereits von OGR zur Verabeitung von anderen XML-Dokumenten eingebunden. Günstigstenfalls ginge es also um eine spezialisierte Variante eines vorhandenen OGR-Formates. 

@Peter: Mein Anliegen ist es (auch) nicht Fachschalen zu ersetzen oder erneut zu erfinden. Jedoch sehe ich großen Nutzen darin diese XML-Formate auch unabhängig gebrauchen zu können. Die  Qualitätssicherung im alltäglichen Datenaustausch würde erleichtert und transparenter. 
Allerdings halte ich das Shapeformat in diesem Zusammenhang nicht für geeignet: Feldnamen mit nur 10 Zeichen und notwendige 1:n-Beziehungen sind nicht darstellbar... -> GeoPackage!

Gruß Thomas

> sk <webentry at web.de> hat am 16. März 2017 um 10:32 geschrieben:
> 
> 
> Hallo Thomas,
> 
> ich hatte ja vor einiger Zeit ebenfalls mal eine allgemeine Anfrage im 
> Forum gestellt.
> LINK: 
> http://osgeo-org.1560.x6.nabble.com/FOSSGIS-Talk-QGIS-ISYBAU-td5295996.html
> 
> Diese Thematik ist hier auch immer wieder ein Problem. Es gibt ja eine 
> Lösung für QGIS von norbit, aber speziell hier wäre eine
> "einfache" Lösung schon hilfreich. Mit einfach meine ich, die Daten aus 
> den XML-Dateien nach Shape- oder etwas besser in eine
> PostgreSQL-DB zu importieren, ohne erst noch eine entsprechende 
> Datenbankstruktur zu erstellen mit diversen Verknüpfungen.
> Ich habe vor einigen Wochen begonnen, mich an dieser Thematik zu 
> versuchen. Dazu verwende ich Python mit DOM und SAX, bin aber
> wirklich erst am Anfang. Erst muss ich mal mit Python zu recht kommen.
> So viel mal von mir dazu.
> Denn wie Du ja geschrieben hast ist es immer wieder ein Thema, auch hier.
> 
> Gruß Peter
> 
> Am 15.03.2017 um 10:13 schrieb Thomas Schüttenberg:
> > Hallo Zusammen!
> >
> > Informationen über Abwasserleitungen und Kanalisationssysteme, die als typische Geodaten aufgefasst werden können (nämlich meist Liniengeometrien mit beschreibenden Attributen), werden in Deutschland in aller Regel mit den Austauschformaten "ISYBAU"[1] oder "DWA-M 150"[2] ausgetauscht. Diese Austauschformate erzeugen zwar valide XML-Dokumente, jedoch als branchenspezifische Insellösungen und nicht in Form eines OGC-Standards wie GML. Aus diesem Grund sind sie nicht einfach ad hoc in QGIS nutzbar und das hat mich schon immer gestört.
> >
> > Mittlerweile bin ich mit den genannten Formaten so gut vertraut, dass mir ein (manuelles) Umformen der XML-Dokumente mittels SQL und xpath[3] gelingt und die resultierenden Tabellen inklusive Geometrien in QGIS als Vektorlayer nutzbar sind. Allerdings ist diese Methode nicht besonders elegant oder anwenderfreundlich und hat zudem ein grundsätzliches Problem mit der Zuordnung unterschiedlich langer Arrays.
> >
> > Dennoch weiß ich aus meiner täglichen Arbeit in der Abwasserverwaltung und langjähriger FOSSGIS-Erfahrung, dass dieses Thema immer wieder aufkommt und es auch Ansätze zu (ähnlichen) QGIS-Plugins gibt. Im Open Source Kosmos existiert zudem eine Reihe von Werkzeugen zur Verarbeitung von XML (zu Tabellen)[z.B. 4,5,6], so dass es aus meiner Sicht nur an der Verknüpfung der richtigen Komponenten fehlt, um zu einem benutzerfreundlichen QGIS-Importwerkzeug zu kommen. - Die notwendigen technischen Fähigkeiten für so eine Komposition müsste ich persönlich mir allerdings erst noch (nebenbei!) aneignen...
> > Daher möchte ich an dieser Stelle dazu aufrufen fachspezifisches und softwaretechnisches Wissen zusammen zu bringen, um die Abwasser-Austauschformate für QGIS konsumierbar zu machen, denn ich sehe darin eine Schlüsselfunktion für die Ausweitung der QGIS-Nutzung im Bereich der (deutschen) Abwasserwirtschaft.
> >
> > In einer Woche ist die FOSSGIS in Passau, eine gute Gelegenheit erste Ideen zu diskutieren, ich bin gespannt was sich ergibt.
> >
> > Beste Grüße
> > Thomas Schüttenberg
> >
> > http://www.arbeitshilfen-abwasser.de/html/A7ISYBAU_ATF_XML.html
> > http://www.dwa.de/dwa/shop/shop.nsf/Produktanzeige?openform&produktid=P-DWAA-856G9N
> > https://www.postgresql.org/docs/9.5/static/functions-xml.html
> > https://xerces.apache.org/index.html
> > http://www.libexpat.org/
> > http://xmltocsv.codeplex.com/
> >
> >
> 
> --
> ....................................................................
> FOSSGIS 2017, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
> OpenStreetMap in Passau!
> 22.-25. März 2017 an der Universität Passau
> https://fossgis-konferenz.de/2017/
> 
> FOSSGIS e.V., der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste