Datensatzreihenfolge in Attributtabelle dauerhaft neu sortieren

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
So Mär 19 13:03:28 CET 2017

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich versuche, die Datensätze (Zeilen) in einer Attributtabelle dauerhaft
neu zu sortieren. Ich bringe die Tabelle in den Editiermodus, wähle ein
Bezugsfeld und klicke auf die Feldüberschrift (Spaltenüberschrift).
Darauf werden alle Datensätze, wie erwartet, in aufsteigender
Reihefolge, entsprechend dem gewählten Bezugsfeld angezeigt. Danach
schließe ich die Tabelle.

Was mir dabei auffällt ist, dass QGIS nicht abfragt, ob gespeichert
werden soll. Die neue Datensatzreihenfolge ist offenbar nicht dauerhaft
gespeichert. Wie bekomme ich gewünschte neue Reihenfolge dauerhaft hin?

Anschließend will ich alle Datensätze mit Ordnungszahlen neu (in der
neuen Reihenfolge) durchnummerieren, natürlich auch dauerhaft. Das
klappt für sich allein auch ganz gut, indem ich ein Integer-Feld
("Flächen-ID") anlege und im Feldrechner im Ausdrucks-Eingabefeld
"$rownum" eingebe. Dann werden, wie erwartet, alle Datensätze im Feld
"Flächen-ID" auch aufsteigend durchnummeriert - aber leider in der alten
(von mir nicht gewünschten) Reihenfolge.

Das zeigt sich, wenn ich die Tabelle schließe und wieder öffne - dann
ist wieder die alte Reihenfolge da, und die neu erzeugte Nummerierung
hat eine völlig durcheinander gehende Reihenfolge.

Wie erreiche ich also eine neue Datensatzreihenfolge dauerhaft? (Nochmal
zur Sicherheit: gremeint ist die Zeilen-Reihenfolge, nicht die
Reihenfolge der Spalten in der Tabelle).

Ich hab's mit dem Table-Manager versucht (und wurde eindringlich
gewarnt, dass der die Tabelle "zerhaut") und hab's dann mit
QGIS-Geo-Algorithmen ("Felder überarbeiten") aus dem Werkzeugkasten
versucht. Aber nirgends ein Tool, das mir weiter geholfen hat.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
Grüße,
Eckhard