[FOSSGIS-Talk] Datensatzreihenfolge in Attributtabelle dauerhaft neu sortieren

R. Reiterer r.reiterer at posteo.at
So Mär 19 15:52:55 CET 2017

Hallo Eckart,

die Sortierung der Attributtabelle dient - wie du schon festgestellt
hast - nur zur Anzeige. Eine Änderung der Datenstruktur ist hier nicht
erwünscht. Die Neusortierung der Daten könntest du über einen virtuellen
Layer vornehmen:

SELECT
	rowid AS "flaechen_id" /*:int*/,
	*
FROM "meinlayer"
ORDER BY "meinbezugsfeld" ASC;

Mittels Rechtsklick kannst du den virutellen Layer - wie jeden anderen
Layer - in einem neuen Format speichern.

Bei Layer- und Feldnamen würde ich übrigens von Großbuchstaben,
Sonderzeichen, Umlauten und Bindestrichen (könnten als Minuszeichen
interpretiert werden) absehen.

Schöne Grüße,

Reinhard