[FOSSGIS-Talk] QGIS - Darstellung Beschriftungselemente, Reihenfolge

hpgis hpgis at gmx.de
Mi Mai 3 11:12:19 CEST 2017

Hallo Peter,
wenn Du das Problem mit der Beschriftung der Straßennamen so genau auf den
Maßstab von 1: 2000 bis 1:2500 eingrenzen kannst, dann mach doch ein „scale
- based labeling“.
Entweder du lässt bei diesem Maßstab gar keine Labels zeichnen (Rendering ->
scale based visbility) oder du gehst über’s „Rule - based labeling“ und
legst für diesen eingeschränkten Maßstabsbereich eine andere Schriftgröße,
Schriftfarbe, x-/y - Position, usw. fest um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Einzelne Labels könntest du ja dann auch mit dem data defined overrite von
show label = 0 nicht zeichnen lassen. Dies hat dann keine Auswirkung auf
deine Darstellung in anderen Maßstäben.

Gruß
Helen

Hallo Burghardt,
diese Einstellungsmöglichkeiten sind bekannt. Und sie ändern auch nichts
an diesem Problem. Der Z-Index beeinflusst nur Textelemente zu einander.
Er hat aber keinen Einfluss auf die Anordnung Textelement zu Linienelement.

Hallo Bernhard,
ich antworte gleich hier, bei Plänen im 2000 bis 2500 Maßstab verdecken
die Straßennamen die Kanäle. Und hier ist die Darstellung und Sichtbarkeit
dieser wichtiger als der Straßenname.

Gruß Peter