[FOSSGIS-Talk] QGIS Layersichtbarkeitseinstellungen <-> Layer combinations

info at wagner-it.de info at wagner-it.de
Mo Mai 15 20:50:29 CEST 2017


Hallo zusammen,

es gibt QGIS-Anwender, die QGIS nur für ganz spezielle, einfache Abfragen nutzen. Z.Bsp. ALKIS-Daten anzeigen, Flurstück suchen, Eigentümer anzeigen und evtl. noch das Luftbild betrachten. Sie wollen weder Daten im QGIS-Projekt selbst hinzufügen und erst recht keine eigenen erstellen.

Hierfür kann man QGIS wunderbar "abspecken" und so nur die wesentlichen Icons darstellen.
Claas Leiner hat dazu den Vortag "QGIS maßgeschneidert!" auf der diesjährigen FOSSGIS gehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=URqjN4wmjrs

Ein "Minimal" QGIS könnte z.Bsp. so aussehen:

[cid:image003.png at 01D2CDBC.D67C6CF0]
http://www.wagner-it.de/qgis/QGIS_minimal.jpg

Was fehlt, ist eine einfache Auswahl der vordefinierten Themen (Layerzusammenstellungen).
Es gibt zwar die Sichtbarkeitseinstellungen aber dafür muss das Layerfenster aktiv sein (auf das man sonst auch verzichten könnte) und dann muss man den Nutzer erklären, dass er das dritte Icon von links anklicken muss, usw....

Früher gab es die Erweiterung "Layer combinations". Die hatte ein eigenes Fenster und war für den absoluten Laien einfacher zu bedienen.
Sie ist jedoch veraltet, führt jetzt schon zu Python-Fehlern und wird wohl ab der Version 3 gar nicht mehr nutzbar sein.

Darum meine Frage an die QGIS-Gemeinschaft / Entwickler:
Sehen das andere evtl. genauso?  Könnte man den Sichtbarkeitseinstellungen ggf. ein eigenes Fenster zur Auswahl der Themen spendieren?
Wäre dafür ein Plugin sinnvoll? (soweit reichen meine Plugin-Programmierkenntnisse leider noch nicht)

Oder gibt es einen anderen Tipp?

Gruß,

Günter
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image003.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 345338 bytes
Beschreibung: image003.png
URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20170515/8467efd7/attachment.png>


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste